Hagen Rudolph

Sechs Jahrzehnte SANTANA

Eigenverlag (epubli) – Bardowick 2022 – 374 Seiten
Softcover – Euro 29,00 – ISBN 978-3-756501-10-6


Rezensionen, Presse, Medien

Gitarre&Bass 2022:09a

Gitarre & Bass Heft 09/2022, S. 116: Der Autor, Jahrgang 1961, bekam zu seinem 16. Geburtstag eine Santana-LP geschenkt – und die erwies sich als Türöffner in eine neue musikalische Welt. Seitdem ist Hagen Rudolph, promovierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, freier Autor und Lyriker, Fan des Santana-Universums. 2008 hat er bereits das Buch „Carlos Santana und Band“ (Heel Verlag) veröffentlich, sein neues Werk übertrifft dieses aber. Sowohl, was den Umfang von 376 randvoll gefüllten Seiten angeht, als auch in puncto Aktualität. Rudolph dokumentiert die Entwicklung der Santana-Bands und ihrer Musikerinnen und Musiker, von den Anfängen 1966 bis zum im Oktober 2021 erschienenen Album „Blessings And Miracles“ bzw. sogar Percussionist Michael Carabellos Solowerk „Primitive Medicine Vol. 2“ vom Frühjahr 2022 – das absolut detailliert und mit unzähligen Fußnoten und Quellenangaben versehen. Angaben zu den Instrumenten des Gitarristen findet man nur vereinzelt; hier geht es primär um die Musik und die Künstler, die immer wieder zitiert werden. Auch die Santana-Kooperationen mit John McLaughlin, Buddy Miles, Alice Coltrane, seinem Bruder Jorge und den legendären Isley Brothers werden ausführlich vorgestellt. Sehr gelungen sind auch die Tipps zum Weiterhören, in denen der Autor zu jedem vorgestellten Santana-Album weitere Aufnahmen der Beteiligten vorstellt.
Ich liebe Bücher, in denen sich kompetente und begeisterte Fans mit wissenschaftlicher Genauigkeit und Emotion äußern. Ohne solche Autoren wäre wahrscheinlich viel Pop-Historie aus der Zeit vor dem Internet und vor dem Interesse einer weltoffenen Musikwissenschaft komplett in Vergessenheit geraten. Das vorliegende Buch stellt alle Alben im Detail vor, im Anhang findet man eine Liste der 711 Santana-Songs sowie ein Personenregister – absolut interessant, wen man da alles entdecken kann. Ein Nachschlagewerk? Nicht nur. Denn bei aller Akribie  ist „Sechs Jahrzehnte SANTANA“ auch eine Abhandlung, die man als Santana- und/oder Latin-Rock-Fan einfach von vorne bis hinten durchlesen kann. Und wenn man auf dieser Lesezeitreise dann auch noch parallel die betreffenden Alben hört, kann man sicher sein, danach wirklich (fast) alles über Carlos & Co. zu wissen.
Tipp: Wer das Buch via 
www.hagenrudolph.de direkt beim Autor bestellt, bekommt ein Päckchen zugeschickt, das sogar mit exklusiven Santana-Briefmarken frankiert ist. Kult! (Lothar Trampert)

SWR1
Christian Pfarr (20. Juli 2022): Das Buch „Sechs Jahrzehnte SANTANA“ vermittelt einen umfassenden Überblick über die Geschichte von Carlos Santana und seiner Band. Es dokumentiert detailreich und minutiös Fakten, ohne auch nur an einer Stelle trocken oder überfrachtet zu wirken. Im Gegenteil: Das Buch ist unterhaltsam, vielfältig, überraschend und alles andere als Heroen-Geschichtsschreibung. Es ist meinungsfreudig – auch bei kritischen Aspekten kann diese Arbeit immer überzeugend begründen. Man spürt den Fan und gleichzeitig den objektiven Betrachter. Wer in den Santana-Kosmos tiefer eindringen will, dem sei dieses Werk unbedingt empfohlen. Es gibt nichts Besseres derzeit – und Aktuelleres schon gar nicht.

Kommentare von Lesern

Rainer K. (18. August 2022): Dein Buch ist der absolute „Kracher“. Ich bin so froh, es gekauft zu haben, ruft es doch so viele Erinnerungen aus meinen Anfangstagen des Musikhörens wach.

Uwe M. (8. Juli 2022): Insgesamt betrachtet darf dieses Buch bei keinem Santana Fan fehlen. Du hast wirklich sooo viel recherchiert und zusammengetragen – Chapeau! Wer Santana bislang nur am Rande verfolgt hat bzw. die Musik liebte, bekommt hier einen fantastischen Eindruck von seinem Lebenslauf und seiner unglaublichen Schaffenskraft im Bereich Musik. Du hast die zahlreichen, vorhandenen Interview-Passagen perfekt mit Deinen Anmerkungen und Deiner Meinung zusammengeführt. So ist tatsächlich ein neues, eigenes Buch über Santana entstanden.
Nun aber auch ein paar „kritische“ Anmerkungen. (…) Ein Punkt ist mir ganz extrem aufgefallen. Du schreibst jedes Mal: Raul verließ 2013 die Band … Tony verließ … Bill und Jeff verließen die Band … Sorry. Das ist faktisch falsch. Alle wurden auf eine nicht allzu schöne Art und Weise „gefeuert“. Der Fall Raul schlägt in den sozialen Medien, insbesondere Facebook, bei Hardcore Santana Fans noch immer hohe Wellen. Es gibt nicht wenige, die Carlos den Rauswurf und die Art und Weise (dazu gibt es eine lange Geschichte), noch immer sehr übelnehmen. Es zeigt aber auch: Nach „Supernatural“ war Schluss mit Peace, Love & Happiness. Carlos ist ein eiskalter Geschäftsmann geworden. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich seine Biografie gelesen habe. An vielen Stellen musste ich schmunzeln bis lachen, weil ich mittlerweile die andere Seite von Carlos kennengelernt hatte. Persönlich, aber auch auf Grund vieler Gespräche mit Alex Ligertwood, Tony Lindsay, Raul Rekow, Dave Mathews, Bill Ortiz, Dennis Chambers etc. Wenn ich dieses Buch geschrieben hätte, hätte ich Carlos in der Zeit nach „Supernatural“ anders dargestellt.
Aber vielleicht ist es auch gut so. Carlos hat sich über Jahrzehnte verdient gemacht, ist zweifelsohne eine Ikone der Musik und sicherlich hat er auch viel Gutes über seine Milagro Foundation getan. Aber – es gibt eben auch diese andere Seite von Carlos, die offensichtlich die breite Masse nicht kennt.
Das soll Deine Leistung und das wirklich fantastische Buch nicht schmälern. Ich finde es trotz meiner Anmerkungen absolut lesenswert und herausragend. Darf und sollte in keiner Santana Sammlung fehlen. Ich hoffe wirklich sehr, dass sehr viele Santana Fans, aber auch Interessierte an Musik oder Musiker-Biografien, den Weg zu Deinem Buch finden. Ich kenne einige Bücher über Santana, aber dieses ist die Nr. 1.

Dieter S. (13. Juni 2022): Ich habe das Buch „Sechs Jahrzehnte SANTANA“ gekauft und bin begeistert! Eine wirklich informative, fachkompetente und interessante Lektüre. (17. Juni): Derzeit bin ich bei „Viva Santana!“ angelangt. (…) Ich bin wirklich sehr positiv überrascht über die in die Tiefe gehenden Informationen. Herzliche Gratulation zu diesem wirklich gelungenen Werk. (21. Juni): Ich habe „Sechs Jahrzehnte SANTANA“ komplett und sehr intensiv gelesen. Die ganze Zeit ausschließlich Santana und Latin Musik gehört. Es war eine interessante Zeitenreise, mal wieder meine alten LPs von Willie Bobo und Gábor Szabó zu reanimieren, sowie DVD-Mitschnitte anzusehen, die ich länger nicht mehr hervorgenommen hatte. Ich habe gar noch die eine oder andere DVD oder die von dir erwähnte „Lotus” Complete Edition mit den Bonus Tracks bestellt. Das Buch hat mir das Leben von Carlos und vielen seiner Musiker noch ein gutes Stück näher gebracht und mein Interesse wieder geweckt, an meine vielen Santana-Konzerte zurückzudenken, die mir in meinem Leben gegönnt waren. (…) Herzliche Grüße aus der Schweiz.

Carlos3c